Wie vertragen Senioren Kontaktlinsen?

Kontaktlinsen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten entschieden weiter entwickelt. Doch lassen sie sich auch problemlos von Senioren verwenden? Eben dieser und weiterer spannender Fragen gehen die folgenden Absätze nach.

 

Die Verträglichkeit von Kontaktlinsen bei Senioren

Im Alter greifen vermehrt Kontaktlinsenträger zur Brille. Bekanntermaßen bietet diese jedoch einige Nachteile. Experten sehen in diesem Zusammenhang keinen wirklichen Grund, weshalb Personen gehobenen Alters auf die attraktiven Vorzüge von solche Linsen verzichten sollten. Jedoch gibt es eine Voraussetzung zu beachten, die unbedingt gegeben sein muss. So sollte es dem Anwender möglich sein, die Kontaktlinsen ohne zittrige Hände einsetzen zu können. Allerdings kann nicht ausnahmslos jede Fehlsichtigkeit durch entsprechende Linsen ausgeglichen werden. An dieser Stelle ist zum Beispiel die so genannten Alterssichtigkeit zu nennen, bei der auch der Einsatz von Kontaktlinsen keine Verbesserung der Sehfähigkeit zur Folge hat. Nach längeren Studien kam man jedoch auch hier zu einer Lösung, die den Betroffenen zusagen wird. Die Rede ist hierbei von multifokalen Linsen, auf die in den nachfolgenden Zeilen genauer eingegangen wird.

Was sind multifokale Linsen?

Die einfache Funktionsweise dieser Linsen basiert auf dem Gleitsicht-Prinzip. Wer sich in diesem Zusammenhang für eben solche multifokale Kontaktlinsen entscheidet, der darf sich gleich mehrerer Vorteile sicher sein. Die oftmals lästige Suche nach Lesebrillen gehört dank dieser Varianten klar der Vergangenheit an. Das Besondere an diesen Linsen ist es, dass man mit ihnen sowohl in der Ferne als auch bei nahen Objekten von einem scharfen Bild profitieren kann. Viele werden sich jetzt jedoch zurecht fragen, wie es möglich ist, mit einfachen Linsen eine Brille zu ersetzen. Dank neuester Innovationen auf dem Gebiet der Linsen kann sich auf ein System verlassen werden, das dem einer Gleitsichtbrille gleicht. Unterschiedliche Korrekturzonen befinden sich ringförmig um den sich in der Mitte befindlichen Kreis. Dieser Bereich ist für die Sicht in der Ferne bestimmt. Hier können Sie weitere Informationen erhalten.

Spezielle Ausführungen der multifokalen Varianten

Es kann sich darüber hinaus auf Modelle verlassen werden, bei denen auf der Rückseite der Linse fein abgestufte Ringe zu finden sind. Solche multifokale Kontaktlinsen bieten dem Träger keinerlei Einbußen hinsichtlich des Komforts. In diesen Rillen sammelt sich im Laufe der Nutzung mehr oder weniger Tränenflüssigkeit. Dies hat zur Folge, dass auf einen Mehrstärken-Effekt vertraut werden kann. Es ist jedoch wichtig, dass die jeweils bevorzugten Varianten von einem Fachmann individuell angepasst werden.

This entry was posted in Kosmetik, Lebensqualität and tagged , , . Bookmark the permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *