Senioren und das Internet

Senioren sind die am stärksten zunehmen Internetnutzergruppe. Bereits eine Studie des Brachenverbandes Bitkom aus dem Jahre 2009 zeigte, dass fast ein Drittel der Senioren und Rentner im Alter von 65-74 regelmäßig online sind. Betrachtet man die Altersgruppe von 55-64 Jahren, sind es sogar 60%, die das Internet aktiv nutzen. Insgesamt ergibt sich so ein Anteil von 45%, d.h. jeder zweite Internetnutzerliegt im Altersbereich von 55-74 Jahren.

Und diese Entwicklung wird sich weiter fortsetzen!

Deutsche Senioren online im oberen Mittelfeld

Deutsche Senioren online im oberen Mittelfeld

Seniorenportale wachsen

Mittlerweile gibt es zahlreiche Internet-Portale für Senioren. Der Ruf nach einem eigenen „Senioren VZ“ wird sogar bereits in einigen Kreisen lauter. Aus den USA schwappen bereits zahlreiche Portale nach Europa herüber und der Bedarf ist immens. Auch wenn die älteren Generation zumeist eher kritisch und skeptisch an neue Herausforderungen und Möglichkeiten herangehen, setzt sich die Neugierde oftmals durch und eine Anmeldung in Senioreportalen wie Seniorentreff.de, Planetsenior.de oder Seniorenportal.de läasst nicht lange auf sich warten. Neben Tipps zu den gängigen Themen wie Wellness, Ernährung, Fitness oder Medizin finden Senioren dort viele Möglichkeiten zur Knüpfung neuer Kontakte und können sich in der Community genauso austoben wie die jungen VZ-Nutzer.

Für alle Webmaster sind Senioren DIE Zielgruppe schlechthin und ein frühzeitiges Engagement in diesem Bereich verspricht mittel- bis langfristig Erfolge!

About Tino

Tino Hartmann (24) ist Diplom Student im Bereich Betriebswirtschaftslehre an der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale). In den Bereichen Wirtschaft, Technik und Internet hat er fundiertes Fachwissen, welches er in Ihren Blogbeiträgen vermitteln will. Tino freut sich über Kommentare zu seinen Beiträgen. :)
This entry was posted in Senioren and tagged , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Senioren und das Internet

  1. Pingback: Senioren lieben das Online-Shopping! | Seniorenbedarfonline.de - Blog

  2. Jens says:

    Wie schön, dass auch die offiziellen Zahlen die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis (ich, 64) bestätigen. Auch dort ist nämlich so ungefähr jeder zweite Online. Die Nutzung sieht dabei allerdings unterschiedlich aus: Emails schreiben, Online Shoppen, Bloggen – jeder macht das, was ihm Spaß macht. Mir persönlich machen die Portale besonders viel Spaß. Dort kann man anregend diskutieren, nette Menschen kennenlernen oder sich einfach über bestimmte Themen informieren. Zu den oben genannten würde ich gerne noch ein Portal hinzufügen, denn ich nutze am liebsten http://www.50plus-treff.de/.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *