Rezepte für Senioren – Kochen mit Safran

Farblos, zerkocht, fad und möglichst noch in Breiform. Das ist die landläufige Vorstellung, wenn man von Rezepten für Senioren spricht und das ist falsch.
Möchte man ein gesundes Essen für Senioren kochen, und gehen wir mal davon aus, dass keine körperlichen Leiden bestehen die eine bestimmte Diätform erfordern, gilt grundsätzlich Folgendes:

Gesundes Essen sollte vitaminschonend zubereitet sein. Der Appetit ist meistens nicht mehr so groß, daher muss das Wenige, was gegessen wird, möglichst nahrhaft und vitaminreich sein. Damit die Umsetzung der Kochrezepte nicht nur optisch ein Augenschmaus ist, sollte nicht allzu sparsam mit Gewürzen und Kräutern umgegangen werden. Denn im Alter lassen nicht nur die Sehkraft und das Hörvermögen nach. Eine gesundes Küche für Senioren zu kochen erfordert mehr als nur einen Pürierstab in der Küche.

Hier ein Kochrezept, das bestimmt nicht nur bei Senioren regen Anklag findet. Es gibt kräftige Geschmacksnoten, wunderschöne Optik und ausreichend Vitamine:

Lachsfilet auf Blattspinat, ein Safran-Kartoffelpüree, dazu einen Lauchsalat und als Nachspeise frisches Obst der Saison mit leicht gesüßter Schlagsahne.
Für das Kartoffelpüree am besten in Schale gekochte Kartoffeln verwenden, so bleiben die Vitamine erhalten. Die geschälten Kartoffeln mit Milch, etwas Butter, Salz und Safran bis zur gewünschten Konsistenz pürieren oder stampfen. Den Blattspinat mit Olivenöl und etwas Knoblauch andünsten. Das Lachsfilet salzen, pfeffern und von jeder Seite kurz in einer Pfanne anbraten, den Herd ausstellen, Deckel drauf und ziehen lassen. Dazu einen Lauchsalat. Dafür Lauch, saure Gurke, zerriebenen Apfel, hochwertiges Pflanzenöl und einem Esslöffel Remoulade vermischen. Fertig ist ein perfektes Rezept für Senioren.

Dabei gibt das Safran die besondere „Note“ für die Senioren. Das Safran Gewürz wird gerade in den älteren Jahrgängen sehr gern verwendet und in vielen Küchen zum Kochen aufbewahrt. Eine Übersicht zu weiteren Rezepten (mit Safran) finden Sie unter www.azafran.de.

Hier noch ein kleines Video zum Thema Safran:

This entry was posted in Ernährung and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Rezepte für Senioren – Kochen mit Safran

  1. Safran ist leider nicht gerade billig, dafür schmeckt er aber sensationell und ab und zu soll man sich ja auch mal was gönnen :-). Vielen Dank für die Anregungen!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *