Pflegedienste für Senioren

Im fortgeschrittenen Alter müssen einige Menschen einen Pflegedienst für Senioren in Anspruch nehmen. In leichteren Fällen kann der Pflegedienst für Senioren als ambulanter Pflegedienst in der eigenen Wohnung erfolgen. Wurden dem Patienten aufgrund ihrer eingeschränkten Gesundheit eine Pflegestufe zuerkannt, wird ein Teil der Kosten von der Krankenkasse übernommen. Je mehr sich die Menschen pflegen lassen müssen, desto höher ist der Aufwand und die Zuwendungen der Krankenkassen steigen.

Ein ambulanter Pflegedienst unterstützt die Patienten beim Essen, verabreicht zur richtigen Zeit die notwendigen Medikamente und hilft bei der täglichen Körperpflege. Stundenweise können die Leute auch allein gelassen werden, deshalb muss ein ambulanter Pflegedienst zweimal am Tag in die Wohnung kommen. In einigen Fällen stehen dem älteren Menschen auch die Angehörigen zur Seite, allerdings dürfen die Spritzen nur von geschultem Personal gegeben werden.

Ein weiterer Teil der Senioren lebt in einem Heim für betreutes Wohnen. Hier sind die Menschen relativ selbstständig, wobei trotzdem 24 Stunden Personal zur Verfügung steht, damit die Gesundheit der Bewohner keinen Schaden nimmt. Bei plötzlichen Notfällen kann sofort fachgerecht geholfen werden. Damit die medizinische Versorgung sehr schnell erfolgen kann, gibt es auf einigen Zimmern ein Notrufgerät, weil der Patient auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Der Hausbewohner muss nur eine Taste drücken und in wenigen Sekunden ist medizinische Hilfe vor Ort.

Eine weitere Gruppe der Senioren kann sich nicht mehr ohne fremde Hilfe selbst versorgen und wohnt deshalb in einem Pflegeheim. Diese Menschen müssen sich ständig pflegen lassen, denn ohne diese Arbeit des Personals wäre ein würdevolles Leben im Alter gar nicht möglich. So müssen einige Heimbewohner beim Essen sogar gefüttert werden. In verschiedenen Fällen gehört für das Personal auch das wechseln von Windeln wegen Inkontinenz zum Alltag.

This entry was posted in Gesundheit and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Pflegedienste für Senioren

  1. maria says:

    Humanis Pflege- und Betreuungsdienst für Pflegebedürftige Personen http://www.humanis-pflege.de ist das Beste was mir passieren konnte. Ob 24h Pflege oder Pflegedienste, das Unternehmen ist für alles zuständig. Seitdem ich ihnen die Betreuung und Pflege meines Vaters überlassen habe, geht es meinem Vater als auch mir viel besser. Humanis Pflege- und Betreuungsdienste kann ich nur weiter empfehlen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *