Das richtige Essen und Trinken für Senioren

Im Vorfeld ist anzumerken, das Senioren genau so Essen und Trinken können wie die jüngere Generation und wenn es die Gesundheit zulässt, muss niemand im gesetzten Alter auf etwas verzichten. Allerdings sollte jeder Senior darauf achten alle Lebensmittel in Maßen zu sich zu nehmen, denn der ältere Körper benötigt mehr Zeit mit der Verdauung und Verarbeitung der Speisen als ein junger Körper.
 

Die Größe der Portionen bei wie vielen Mahlzeiten

Um den Körper entsprechend zu entlasten und gut zu behandeln, wäre es sinnvoll, die Mahlzeiten aufzuteilen, wobei der Bedarf an Lebensmittel auf mehrere Mahlzeiten verteilt werden sollte. Der Gesundheit zuliebe sollte der ältere Mensch lieber 5 kleinere statt 3 große Mahlzeiten zu sich nehmen. Dieses entlastet den Darm und setzt eine gute Verdauung voraus, die das Wohlbefinden steigert.
 

Essen was schmeckt

Essen und Trinken – Bild von seljes

Die richtig Ernährung für Senioren sollte aus viel Obst und Gemüse bestehen, denn gerade Senioren benötigen keinen hohen Kalorienbedarf dafür aber viele Vitamine und Mineralien, die in vielen Lebensmittel vorhanden sind. Auf Fleisch und Fisch sowie Eier muss auch der ältere Mensch nicht verzichten, doch sollte dieses in Maßen gegessen werden, um die Gesundheit zu schonen.
 

Getränke sind wichtig

Obwohl sehr wichtig, nehmen Senioren keine ausreichende Flüssigkeit zu sich, doch Essen und Trinken sind eng miteinander verbunden und sollten immer in Kombination zu sich genommen werden, nur dann ist auch gewährleistet, dass die richtig Ernährung für ältere Menschen täglich auf den Tisch kommt.
 

Geeignete Getränke

Essen und Trinken sind eng miteinander verbunden und somit sollten Senioren zu den Mahlzeiten und auch zwischendurch immer viel Trinken. Ob Mineralwasser, welches salzarm sein sollte, Kräuter- oder Früchtetees, selbst Kaffee, schwarzer Tee und Suppen können serviert werden, um einen Flüssigkeitsverlust vorzubeugen.

 

Jeder Mensch ist anders und dieses gilt auch für das alte Semester, doch sollte gerade diese Personengruppe auf eine richtige Ernährung für Senioren achten, nur dann ist die Gesundheit optimal gewährleistet. Niemand muss auf gutes Essen und Trinken verzichten, sondern nur bestimmte Regeln einhalten.

This entry was posted in Ernährung and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *